Hier geht es um unser QM-Tool für den Betrieb.
Das Prinzip ist schon lange erprobt, die Umsetzung als digitales Werkzeug ist neu und es gibt jede Menge Erkenntnisse aus den laufenden Projekten.
Der Nutzen des Tools in 5 Stichpunkten:
- die Qualität kommt zuverlässig – Championsleague eben
- die Zufriedenheit steigt, die Fluktuation von Mitarbeitenden nimmt beispielsweise spürbar ab
- die Abrechnung ist ist unstrittig und belastbar
- sollten trotzdem Malus oder Minderung notwendig werden, sind auch diese unstrittig, belastbar und automatisch ziehbar
- und last but not least: Der Einstieg in die präventive Dienstleistungssteuerung wird deutlich erleichtert!
Qualität, auf die man sich verlassen kann, passiert nicht einfach auf wundersame Weise. Sie müssen etwas dafür tun. Sie, wenn Sie Auftragnehmer sind, genauso wie Sie, wenn Sie Auftraggeber sind. Die schlechte Nachricht: Die ergebnisorientierten QM-Systeme springen leider zu kurz. Klar, kann es dem Auftraggeber egal sein, ob der Schraubendreher links oder rechts in der Hand gehalten wird. Ja, Auftraggeber müssen dem Auftragnehmer Freiheit lassen, die eigenen Prozesse zu gestalten.
Nur: die Qualität einer Serviceleistung entsteht durch genügend Hände, genügend Zeit und klare Prozesse. Denn, liebe Auftragnehmer, Freiheit ist keine Lizenz zum Weglassen oder zufällige Ergebnisse und, liebe Auftraggeber, Ergebnisorientierung kein Freibrief für’s Wegsehen.
Es ist längst an der Zeit für das prozessorientierte QM-System. Und dazu zeigen wir detailliert, wie auch bei knappen Personal-Ressourcen eine flächendeckende Qualitätssicherung funktioniert. Denn das prozessorientierte QM-System ist sogar weniger aufwändig als herkömmliche Verfahren, weil: anders und zielführender. Ergebnisorientierte Regionalliga oder prozessorientierte Championsleague – entscheiden Sie, wo Sie lieber mitspielen wollen.
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