Startseite » Mediathek

Kategorien

PROOF: Brauchen wir einen externen Steuerermarkt?

PROOF: Brauchen wir einen externen Steuerermarkt?

Immer weniger Steuerer auf der Corporate Seite. Ausgedünnte Fachabteilungen. Fachkräftemangel. Dabei hoher Kostendruck, wie immer. Qualitätsprobleme? Leider wahrscheinlich. Serviceleistung ist nach wie vor für viele eine Black Box.
Es werden immer mehr Unternehmen, die nun Steuerung der Betriebsservices extern vergeben wollen. Aber an welche Akteure? Und vor allem wie? Dazu hier den PROOF Webcast sehen.

mehr lesen
Steuerung extern vergeben – wie und an wen?

Steuerung extern vergeben – wie und an wen?

Immer weniger Steuerer auf der Corporate Seite. Ausgedünnte Fachabteilungen. Fachkräftemangel. Dabei hoher Kostendruck, wie immer. Qualitätsprobleme? Leider wahrscheinlich. Serviceleistung ist nach wie vor für viele eine Black Box.
Es werden immer mehr Unternehmen, die nun Steuerung der Betriebsservices extern vergeben wollen. Aber an welche Akteure? Und vor allem wie?

mehr lesen
Das perfekte Organigramm für FM & RE

Das perfekte Organigramm für FM & RE

Wie entstehen Organigramme im Corporate FM und Real Estate Bereich? Historisch gewachsen? Oder danach, wie viele Führungskräfte, Vorgesetzte und Mitarbeiter untergebracht werden (müssen)? Oder lieber methodisch, auf Wirksamkeit und Klarheit bedacht sowie auf Basis bewährter Prozesse und FTE-Berechnungen? Wir zeigen, wie das geht.

mehr lesen
Personalbemessung im FM

Personalbemessung im FM

Wie viele Mitarbeitende benötigen Sie für die Sicherstellung des Standortbetriebes: Denken Sie jetzt an Sourcinglinien, an die Größe des Standortes, Anlagen, Quadratmeter? Ist Benchmarken das Gebot der Stunde oder führt es nur in die Sackgasse der anderen? Eine valide...

mehr lesen
Tool-Training Stichproben des DLS

Tool-Training Stichproben des DLS

Stichproben – das ist neben der Abnahme das wichtigstes Instrument des Dienstleistungssteuerers, um für eine gute und vor allem faire Zusammenarbeit mit dem Auftragnehmer zu sorgen. Dass Dienstleistungssteuerung nicht Hinterherkontrollieren bedeutet, dieser Groschen ist ja mittlerweile bei den meisten gefallen. Wie Auftraggeber das sach- und rechtsmängelfreies Werk Serviceleistung sicherstellen? Qualitätsmanagement einerseits, Sicherheit für die Rechnungsstellung andererseits.

mehr lesen
„Klassiker“ Betreiberverantwortung

„Klassiker“ Betreiberverantwortung

In Sachen Betreiberverantwortung geht’s um drei Spiele ganz besonderer Art. Klassiker allesamt:

Blinde Kuh: Keine Transparenz über Objekte und Organisation, stattdessen blindes Vertrauen in den Dienstleister ohne jede Sicherstellung?
Der einsame Wolf: Die Lücken sind zwar bekannt, aber Sie haben nicht genug Leute, um sie zu schließen?
Gemeinsam einsam: Sie haben zwar genug Leute, aber diese sind weder fachlich kompetent noch mit den richtigen Befugnissen ausgestattet?

Wenn das Spiele sind, auf die Sie auch keine Lust mehr haben, dann schauen Sie sich die Aufzeichnung unseres Webinars an.

mehr lesen
Sourcingmodelle

Sourcingmodelle

Geht es um die Beschaffung von Facility Services, reden wir über Sourcingmodelle – und da ist gleich ein vielstimmiger Chor zu hören: Vielfach wird das Sourcingmodell mit dem ganzen Betreibermodell gleichgesetzt. Stets ist es im Zentrum der Diskussion. Manchmal wird...

mehr lesen
Ausschreibung und Vergabe

Ausschreibung und Vergabe

Video: Ausschreibung und Vergabe Ist es mal wieder soweit für die nächste Ausschreibung? Dann kommen Ihnen diese Themen eventuell bekannt vor: Daten zu Massen und Mengen sind nicht aktuell, nicht konsistent, nicht vollständig, sind Copy-Paste von der letzten...

mehr lesen
Die Krux der Werkverträge

Die Krux der Werkverträge

Video: Dienstleistungssteuerung & Werkvertrag Ein Werk ist im Wesentlichen ein aus vielen unterschiedlichen Operativtätigkeiten bestehendes und kontrolliertes Gesamtergebnis, das die vorher definierte Eigenschaften aufweist – und zwar sach- und rechtsmängelfrei sowie...

mehr lesen
Vollbremsung Servicekosten

Vollbremsung Servicekosten

Kosten der Facility Services senken in bestehenden Verträgen und in Ausschreibungen Radikale Schnitte und unter Druck durchgewunkene Entscheidungen nutzen nichts, wenn zum Beispiel zukünftig Kosten-Leistungsverhältnisse aus dem Ruder laufen. Oder wenn der...

mehr lesen
Services einkaufen

Services einkaufen

Ein paar Thesen, wie der Einkauf von Facility Serviceleistungen besser laufen könnte Seit 20 Jahren werden Services rund um den Betrieb von Gebäuden, Flächen, Standorten extern vergeben, weil man die Leute nicht auf der eigenen Pay-roll haben will und die für das...

mehr lesen
eMobility

eMobility

Soll ich jetzt in die eMobility-Infrastruktur investieren oder nicht – sehen Sie dazu einen Vortrag aus der Projektschmiede 2018 von Wolfgang Binder und Axel Lauterborn, RheinEnergie AG.

mehr lesen
Service-Qualität mangelhaft?!

Service-Qualität mangelhaft?!

Mit der Qualität sind alle immer schnell dabei. Alles muss seine Qualität haben. Qualität ist das höchste Gut. Qualität berechtigt die Honorierung. Und ausbleibende Qualität soll schnell herbeigeführt werden, wenn Unzufriedenheit herrscht. Jeder redet permanent über...

mehr lesen
„Ich brauch‘ mehr Geld.“

„Ich brauch‘ mehr Geld.“

Was tun, wenn der Dienstleister mit dem Budget nicht mehr zurechtkommt? Einfach Geld auf das Problem werfen? Oder gemeinsam klären, woran es liegt, woher der Mehraufwand kommt, ob die Leistungen so tatsächlich nötig sind? Klingt besser? Ja, bedeutet aber, dass man...

mehr lesen
Kuck mal, was da spricht

Kuck mal, was da spricht

Frank Schroeder, seit 32 Jahren bei PHOENIX CONTACT und Leiter Facility Management, über Präzision und Effizienz dank digitaler Vernetzung aller Anlagen und Geräte in der Gebäudenutzung Herr Schroeder, Sie haben den gesamten Gebäudebestand bei PHOENIX CONTACT digital...

mehr lesen
Portfoliostrategie

Portfoliostrategie

Überall wird die Büronutzung flexibilisiert. Dabei kommen oft qualitativ wirklich klasse Büros heraus, aber was wenn im Zuge eines solchen Projekts kein einziger Quadratmeter reduziert werden konnte? In nahezu allen herkömmlichen Büros wird doppelt so viel Fläche...

mehr lesen
KPIs und Monitoring

KPIs und Monitoring

KPIs und Monitoring KPI Nutzerzufriedenheit: Wann hat sich denn schon mal ein Nutzer über nicht gewartete Brandschutzklappen beschwert?In der präventiven Leistungssteuerung haben wir ein paar andere KPIs für Sie, die dauerhaft Zufriedenheit schaffen – beim...

mehr lesen
Berliner Energietage

Berliner Energietage

mit Stefan Schwan, Engie, und Holger Knuf, i²fm Sich selbst „die Pinne wegziehen“ – so sagt man das bei uns im Ruhrgebiet, wenn man durch eigenes Zutun den festen Stand verliert. Genau das passiert bei zahllosen Workplace Projekten, und zwar dann, wenn sie die feine...

mehr lesen
20 Jahre Institutsarbeit

20 Jahre Institutsarbeit

Katja Müller-Westing ist Geschäftsfeldleiterin Kommunikationsplattformen und Holger Knuf ist Geschäftsführender Gesellschafter des Internationalen Instituts für Facility Management GmbH (I2FM). Das Institut und der Nutzerkongress haben in diesem Jahr das 20-jährige...

mehr lesen