Startseite » Der Weg zum optimalen Service-Konzept
Der Weg zum optimalen Service-Konzept

Zieht die Hemmschuhe aus

Ein großer Teil der Betriebskosten entsteht durch die sogenannten Services, deren Erbrin-gung Geld kostet.

Alle diese Services sind: konzipierbar! Das bedeutet, es liegt in der Hand des Betreibers und Bereitstellers einer Unternehmensinfrastruktur (wir nennen diese Funktion ab hier einfach einmal FM) ein Konzept davon zu haben, welche Services in welcher Ausprägung und Quali-tät in diesen 5 verschiedenen Kategorien von „gesetzlich erforderlich“ bis „gewünscht“ für die verschiedenen Serviceempfänger vorgehalten werden.

Hier Whitepaper herunterladen.

Auf einen Kaffee?

Autor/Autorin
Katja Müller-Westing

 

Internationales Institut für Facility Management
mueller-westing@i2fm.de
+49 208 - 594 87 19 - 17

Passende Beiträge

„Klassiker“ Betreiberverantwortung

„Klassiker“ Betreiberverantwortung

Blinde Kuh, einsamer Wolf oder gemeinsam einsam? Auch wenn gerade EM ist, in Sachen Betreiberverantwortung geht’s weniger um Fußball als um drei Spiele ganz anderer Art. Klassiker allesamt: Blinde Kuh: Keine Transparenz über Objekte und Organisation, stattdessen...

mehr lesen
Der Weg zur Vergabe ohne Ausschreibung

Der Weg zur Vergabe ohne Ausschreibung

Stoppt die Problemverschärfung Könnte es sein, dass die gängige Ausschreibungspraxis die Probleme verschärft, deren Lösung man sich eigentlich von ihr verspricht? Hier Whitepaper herunterladen.

mehr lesen
Ausschreibungen – kosten sie mehr als sie nutzen?

Ausschreibungen – kosten sie mehr als sie nutzen?

Ob nun Compliance-Vorgabe oder auslaufender Vertrag – oder Unzufriedenheit mit der Leistungserbringung, der Wunsch nach irgendwie „besseren“ Preisen oder einem irgendwie „besseren“ Dienstleister: Es gibt in Unternehmen viele Anlässe für Ausschreibungen. Und wenn die...

mehr lesen