Startseite 5 Seminare

Seminare

Dienstleistungen steuern – und zwar so, dass Leistung so kommt, wie Sie sie vereinbart haben, wie sie vergütet wird und wie Sie sie brauchen – darum geht es in unseren DLS-Seminaren.

Wenn es in der Zusammenarbeit mit den externen Dienstleistern hakt oder
die FM-Abteilung schrumpft oder wenn Ihnen die Arbeit mit den alten reaktiven Verfahren des Hinterherkontrollierens und Hinterherlaufens einfach über den Kopf wächst oder
die nächste Vergabe ansteht oder die Revision nachgefragt, ob Sie bei Auftraggeber- und Eigentümerpflichten rechtssicher aufgestellt sind, dann kommen Sie zu unseren DLS-Seminaren. Mit präventiver Dienstleistungssteuerung wird das Leben leichter.

Die nächsten Termine

DLS der Taktgeber

DLS der Taktgeber

Betreiben
02.11.2026
04.11.2026
09:00
17:00
Im ersten Modul unseres Trainings zur Dienstleistungssteuerung bekommen operative Steuerer die Grundlagen präventiver Steuerung, den kompletten Werkzeugkoffer dafür und sie erarbeiten, wie sie dieses Rüstzeug im Tagesgeschäft umsetzen. Ziel: Leistungen so bekommen, wie sie vereinbart sind
In Präsenz
mehr lesen
FSM liefert den Sound

FSM liefert den Sound

Betreiben
09.11.2026
10.11.2026
09:00
17:00
Direkt an der Schnittstelle! Da, wo die meiste Reibungswärme entsteht, wo der Erfolg einer Zusammenarbeit entschieden wird, wo die Marge des Auftragnehmers gesichert wird und die Verantwortung für die Erfüllung des Auftrags liegt. Da steht das FSM, das Facility Services Management. DLS, also Dienstleistungssteuerung, hat sich als Funktion beim Auftraggeber mittlerweile fest etabliert. Ihr direkter Mitspieler von der Auftragnehmerseite ist das FSM. FSM umfasst alle planenden, organisierenden, vorbereitenden, sicherstellenden, prüfenden und dokumentierenden Aufgaben rund um die Services. Die Serviceerbringung liegt bei den operativen Kräften und, dass die operativen Kräfte ihre Arbeit machen können, dafür sorgt das FSM.
In Präsenz
mehr lesen