Stichproben – das ist neben der Abnahme das wichtigstes Instrument des Dienstleistungssteuerers, um für eine gute und vor allem faire Zusammenarbeit mit dem Auftragnehmer zu sorgen. Dass Dienstleistungssteuerung nicht Hinterherkontrollieren bedeutet, dieser Groschen ist ja mittlerweile bei den meisten gefallen. Kontrollen – insbesondere Leistungskontrollen – sind Sache eines Dienstherren. Und das ist in jedem Fall nicht der Auftraggeber einer Serviceleistung. Der Auftraggeber hat in einem Werkvertrag Anspruch auf ein sach- und rechtsmängelfreies Werk. Wie stellt man in der Dienstleistungssteuerung nun sicher, dass die Services als sach- und rechtsmängelfreies Werk erbracht wird, dass die Qualität stimmt, dass der Auftragnehmer seinen Kontrollpflichten nachkommt, dass es eine geklärte Grundlage für Bonus, Malus, MInderung oder überhaupt nur zur Rechnungsprüfung gibt? All das zeigt Nils Böhm in diesem Tooltraining.
Volle Power? Personalbemessung für das Corporate FM
Eine zentrale Frage im FM lautet: "Wie viele Mitarbeitende benötigen wir wirklich für die Sicherstellung unseres Standortbetriebes?" Benchmarks helfen hier leider nur bedingt. Selbst der unternehmensinterne Vergleich zwischen den Standorten kann in...