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Kein Geld und keine Leute, aber Betreiber­verantwortung
Betreiben

Raucht Ihnen auch manchmal der Kopf, wenn Sie über Betreiberverantwortung nachdenken, mit zahlreichen und immer neuen Vorgaben, Richtlinien und Regeln? Und das auch noch im Spannungsfeld von Kostendruck und Fachkräftemangel? Der springende Punkt ist, dass Aufbau- und Ablauforganisation methodisch in der Lage sein müssen, Compliance und Wirtschaftlichkeit im Griff zu haben. Der Schlüssel dazu: Ein funktionierendes Betreibermodell! Und dazu gehört:

VERANTWORTUNG – entlang des Funktions- und Leistungsmodells zeigen wir Ihnen systematisch, wie Sie dafür sorgen können, dass für jeden Beteiligten (intern wie extern) klar ist, was zu tun ist. Von der Aufbauorganisation bis zur täglichen Aufgabenliste.

DATEN – sind die Grundlage von allem, logisch – und zwar hinsichtlich der Objekte, Anlagen, soweit logisch. Aber was ist mit den Daten zu Nutzungsbereichen , Nutzungsfrequenzen, Services, Leistungserfüllung, überhaupt dem Servicekonzept?

DOKUMENTE – ein Großteil dieser Daten entsteht und liegt in den Dokumenten, die entlang des Weges benötigt werden als Nachweise für Planung, Ausführung, Kontrollen, Stichproben und Abnahmen. Und damit sind wir automatisch beim nächsten Punkt.

PROZESSE – ein für jedes Unternehmen anwendbarer Standardablauf. Es gibt ihn! Und entlang dieses Ablaufs wird gesteuert, werden Services gemanagt, werden Vorgaben, Richtlinien und Regeln systematisch eingewoben.

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Wie das methodisch umsetzbar wird, zeigen wir Ihnen bei diesem Video.

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Katja Müller-Westing

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