Digitale Managementsysteme für das Betreiben (ob Sie die nun CAFM oder IWMS nennen) bedeuten eine Riesenchance für Arbeitserleichterung, Transparenz, Qualität, Compliance. Dass es auf das richtige Set up ankommt, liegt auf der Hand. Und dieses Set up beginnt – Achtung, jetzt tut‘s kurz weh – bei der Organisation, den Prozessen und der Klarheit, welche Strukturen und Vollständigkeiten Sie für Ihre Daten benötigen.
Wir vom Institut möchten Ihnen da zwei Dinge nahelegen:
1. Unsere Datenkataloge und Dashboards: Mit unserer ehrenamtlichen Arbeit im VDI e.V. – unser Institutsleiter Holger Knuf ist der Fachbereichsleiter FM im VDI – haben wir inzwischen ganz schön was erreicht. Da ist zum Beispiel die Kategorisierung von Objekten und Servicelisten sowie ein Datenstrukturmodell, das dem Informationsbedarf für Dienstleistungssteuerung, Personalbemessung und allen Managementaufgaben im Corporate FM Rechnung trägt.
2. Unser FM-Referenzmodell für Organisation, Betrieb und Bereitstellung: Wir haben ein allgemeingültiges FM-Referenzmodell. Über 20 Jahre Entwicklungsarbeit, verprobt in hunderten von Projekten, gespiegelt aus dem St. Galler Management für den Support-Bereich. Bewährt. Verlässlich. Übertragbar auf jede Organisation. Wenn es also darum geht, JETZT ein Set up für ein CAFM-System aufzusetzen, in dem HEUTE schon vorgedacht werden kann, welche Fragen man perspektivisch damit beantworten will, dann nutzt das FM-Referenzmodell. So können Sie die Evolution Ihres Systems ohne vorprogrammierte Sackgassen gestalten.
Diese beiden Dinge bereichern das Set up für Ihr System. Melden Sie sich einfach hier direkt an.