Sparen mit DLS – die Zielwertmethode
Die Ausgangslage: Alles läuft irgendwie. Der Auftraggeber schreibt nach Blinde Kuh Prinzip aus, ohne zu wissen, was und wie viel er wirklich braucht. Auf der Basis dieser organisierten Intransparenz bietet der Dienstleister einen irgendwie...
Der Facility Services Vertrag ohne Steuerungslücken
Die verschiedenen Varianten von Facility Services Verträgen, das dürfen wir ganz ungeniert behaupten, haben wir alle gesehen. Wir kennen alle, die im Umlauf sind, natürlich auch die Standard-Vorlagen, bzw. DIE Standard-Vorlage. Was nahezu alle...
DLS – der leichte Einstieg
In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie der leichte Einstieg gelingt in die präventive Dienstleistungssteuerung, DLS. Bis dato blieb die Leistung der FM-Abteilungen oft unsichtbar – Hauptsache keine Störungen, Hauptsache wenig Nutzerbeschwerden. FM...
Knackpunkte im Funktions- und Leistungsmodell
Als projektorientiertes Forschungs- und Entwicklungsinstitut arbeiten wir seit Jahren mit einem standardisierten FM-Modell für Betrieb, Bereitstellung und Organisation. Standards bei Verantwortlichkeiten, Standards bei Prozessabläufen, Standards...
Kein Geld und keine Leute, aber Betreiberverantwortung
Raucht Ihnen auch manchmal der Kopf, wenn Sie über Betreiberverantwortung nachdenken, mit zahlreichen und immer neuen Vorgaben, Richtlinien und Regeln? Und das auch noch im Spannungsfeld von Kostendruck und Fachkräftemangel? Der springende Punkt...
Facility Services Vertrag ohne Steuerungslücken
Die verschiedenen Varianten von Facility Services Verträgen, das dürfen wir ganz ungeniert sagen, haben wir alle gesehen. Wir kennen wirklich alle, die im Umlauf sind, natürlich auch die Standard-Vorlagen bzw. DIE Standard-Vorlage. Durch unser...
QM-Tool für die FM Champions League
Hier geht es um unser QM-Tool für den Betrieb. Das Prinzip ist schon lange erprobt, die Umsetzung als digitales Werkzeug ist neu und es gibt jede Menge Erkenntnisse aus den laufenden Projekten. Der Nutzen des Tools in 5 Stichpunkten: die Qualität...
UMFRAGE: Steuerung extern vergeben – Entwicklungstrend?
Wir haben zur Zeit den Eindruck, dass die FM-Organisationen auf der Auftraggeberseite immer mehr ausdünnen. Das ist sicher eine der Ursachen, dass die „Make-or-Buy-Frage Dienstleistungssteuerung“ häufiger und häufiger gestellt wird. Und wir spüren...
PROOF: Brauchen wir einen externen Steuerermarkt?
Die Ausgangslage: Es finden sich immer weniger Steuerer auf der Corporate Seite. Ausgebildet ist dafür sowieso niemand, das Berufsbild ist noch längst nicht etabliert genug. Aber erschwerend kommt hinzu, dass die, die steuern sollen, dafür im...
Steuerung extern vergeben – wie und an wen?
Die Ausgangslage: Es finden sich immer weniger Steuerer auf der Corporate Seite. Ausgebildet ist dafür sowieso niemand, das Berufsbild ist noch längst nicht etabliert genug. Aber erschwerend kommt hinzu, dass die, die steuern sollen, dafür im...
Das perfekte Organigramm für FM & RE
Wie entstehen Organigramme im Corporate FM und Real Estate Bereich? Top down oder bottom up? Historisch gewachsen? Oder danach, wie viele Führungskräfte, Vorgesetzte und Mitarbeiter untergebracht werden (müssen)? Entlang der Führungslogik des...
Personalbemessung im FM
Wie viele Mitarbeitende benötigen Sie für die Sicherstellung des Standortbetriebes: Denken Sie jetzt an Sourcinglinien, an die Größe des Standortes, Anlagen, Quadratmeter? Ist Benchmarken das Gebot der Stunde oder führt es nur in die Sackgasse der...
Das Funktions- und Leistungsmodell
Gut investierte zwei Stunden, in denen Sie erfahren, wie die Blaupause für einen standardisierbaren Betriebsablauf aussieht und die klare Zuordnung von Verantwortlichkeiten.
Tool-Training Stichproben des DLS
Stichproben – das ist neben der Abnahme das wichtigstes Instrument des Dienstleistungssteuerers, um für eine gute und vor allem faire Zusammenarbeit mit dem Auftragnehmer zu sorgen. Dass Dienstleistungssteuerung nicht Hinterherkontrollieren...
„Klassiker“ Betreiberverantwortung
Blinde Kuh, einsamer Wolf oder gemeinsam einsam? Auch wenn gerade EM ist, in Sachen Betreiberverantwortung geht’s weniger um Fußball als um drei Spiele ganz anderer Art. Klassiker allesamt: Blinde Kuh: Keine Transparenz über Objekte und...
Sourcingmodelle
Geht es um die Beschaffung von Facility Services, reden wir über Sourcingmodelle – und da ist gleich ein vielstimmiger Chor zu hören: Vielfach wird das Sourcingmodell mit dem ganzen Betreibermodell gleichgesetzt. Stets ist es im Zentrum der...
KPIs und Datenstruktur für den Betrieb
Reden wir über den Sinn und Unsinn von KPIs – zum Beispiel Nutzerzufriedenheit: Wann hat sich denn schon mal ein Nutzer über nicht gewartete Brandschutzklappen beschwert? In der präventiven Leistungssteuerung haben wir ein paar andere KPIs für Sie,...
Das funktionierende Betreibermodell
Herzstück eines Betreibermodells, mit dem man seinen Laden richtig im Griff hat, ist ein standardisierbarer Betriebsablauf. Wir stellen vor, wie alle Elemente des Betreibermodells in einen sinnvollen Prozess eingewoben werden (und welche Elemente...
Due Diligence Betrieb – Vortrag & Film
Neue Bewertungsmethode für Betreiberrisiken, Nutzungsrisiken und Kostenrisiken: Wie wäre es, wenn Sie mit einem schnellen Scan sehr präzise ihr Risikomanagement auf neue Füße stellen könnten: Betreiberrisiken – zum Beispiel die Frage: Sind wir...
Service-Qualität mangelhaft?!
Mit der Qualität sind alle immer schnell dabei. Alles muss seine Qualität haben. Qualität ist das höchste Gut. Qualität berechtigt die Honorierung. Und ausbleibende Qualität soll schnell herbeigeführt werden, wenn Unzufriedenheit herrscht. Jeder...
„Ich brauch‘ mehr Geld.“
Was tun, wenn der Dienstleister mit dem Budget nicht mehr zurechtkommt? Einfach Geld auf das Problem werfen? Oder gemeinsam klären, woran es liegt, woher der Mehraufwand kommt, ob die Leistungen so tatsächlich nötig sind? Klingt besser? Ja,...
Kuck mal, was da spricht
Frank Schroeder, seit 32 Jahren bei PHOENIX CONTACT und Leiter Facility Management, über Präzision und Effizienz dank digitaler Vernetzung aller Anlagen und Geräte in der Gebäudenutzung Herr Schroeder, Sie haben den gesamten Gebäudebestand bei...
Implementierung – Fahrplan für den Regelbetrieb
Es muss implementiert werden. Kommen Ihnen die folgenden Sätze bekannt vor: „So ganz genau weiß man ja erst, was kommt, wenn der Vertrag schon unterschrieben ist.“ „Ich bin ja mal gespannt, ob das im nächsten Monat dann funktioniert.“ Oder auch:...
Ausschreibung und Vergabe
Ist es mal wieder soweit für die nächste Ausschreibung? Dann kommen Ihnen diese Themen eventuell bekannt vor: Daten zu Massen und Mengen sind nicht aktuell, nicht konsistent, nicht vollständig, sind Copy-Paste von der letzten Ausschreibung und vor...
Der Weg zum optimalen Service-Konzept
Zieht die Hemmschuhe aus! Ein großer Teil der Betriebskosten entsteht durch die sogenannten Services, deren Erbrin-gung Geld kostet. Alle diese Services sind: konzipierbar! Das bedeutet, es liegt in der Hand des Betreibers und Bereitstellers einer...
Die Krux der Werkverträge
Ein Werk ist im Wesentlichen ein aus vielen unterschiedlichen Operativtätigkeiten bestehendes und kontrolliertes Gesamtergebnis, das die vorher definierte Eigenschaften aufweist – und zwar sach- und rechtsmängelfrei sowie nachweislich anhand aller...
Der Weg zur Vergabe ohne Ausschreibung
Stoppt die Problemverschärfung: Könnte es sein, dass die gängige Ausschreibungspraxis die Probleme verschärft, deren Lösung man sich eigentlich von ihr verspricht? Hier Whitepaper herunterladen
Ausschreibungen – kosten sie mehr als sie nutzen?
Ob nun Compliance-Vorgabe oder auslaufender Vertrag – oder Unzufriedenheit mit der Leistungserbringung, der Wunsch nach irgendwie „besseren“ Preisen oder einem irgendwie „besseren“ Dienstleister: Es gibt in Unternehmen viele Anlässe für...
Vollbremsung Servicekosten
Kosten der Facility Services senken in bestehenden Verträgen und in Ausschreibungen Radikale Schnitte und unter Druck durchgewunkene Entscheidungen nutzen nichts, wenn zum Beispiel zukünftig Kosten-Leistungsverhältnisse aus dem Ruder laufen. Oder...
Internationaler Einkauf: Weltweit nur noch ein Dienstleister
Global denken, lokal handeln – jetzt wird vielleicht ein Geldschein für das Phrasenschwein fällig, aber bei der internationalen Vergabe entfaltet der Ansatz eine gehörige Kraft. Globale Vergabeprojekte sind immer ein Hingucker. Die Vorgabe aus dem...
Services einkaufen
Ein paar Thesen, wie der Einkauf von Facility Serviceleistungen besser laufen könnte: Seit 20 Jahren werden Services rund um den Betrieb von Gebäuden, Flächen, Standorten extern vergeben, weil man die Leute nicht auf der eigenen Pay-roll haben will...
„It’s the system, stupid“
Wenn Auftraggeber und Auftragnehmer zusammen aufräumen: Welche Reserven schlummern eigentlich in unseren Prozessen und unserem Rollenverständnis? Lohnt es sich, dieses System zu hinterfragen? Antworten auf diese Fragen geben Dirk Otto, Gegenbauer,...
eMobility
Soll ich jetzt in die eMobility-Infrastruktur investieren oder nicht – sehen Sie dazu einen Vortrag aus der Projektschmiede 2018 von Wolfgang Binder und Axel Lauterborn, RheinEnergie AG.
KPIs und Monitoring
KPI Nutzerzufriedenheit: Wann hat sich denn schon mal ein Nutzer über nicht gewartete Brandschutzklappen beschwert? In der präventiven Leistungssteuerung haben wir ein paar andere KPIs für Sie, die dauerhaft Zufriedenheit schaffen – beim...
Dienstleistungssteuerung, Ausschreibungen, Verträge
Ein Interview mit Jens Blankenburg, Vodafone Wann haben Sie angefangen, sich mit Dienstleistungssteuerung zu beschäftigen? Jens Blankenburg: Seit Herbst 2015 beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Dienstleistungssteuerung, da uns damals klar...