Über uns & Team

Plattformen

Seminare

Downloads

Startseite 5 Mediathek 5 Betreiben

Betreiben

Der Facility Services Vertrag ohne Steuerungslücken

Der Facility Services Vertrag ohne Steuerungslücken

Betreiben

Die verschiedenen Varianten von Facility Services Verträgen, das dürfen wir ganz ungeniert behaupten, haben wir alle gesehen. Wir kennen alle, die im Umlauf sind, natürlich auch die Standard-Vorlagen, bzw. DIE Standard-Vorlage. Was nahezu alle...

mehr lesen
DLS – der leichte Einstieg

DLS – der leichte Einstieg

Betreiben

In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie der leichte Einstieg gelingt in die präventive Dienstleistungssteuerung, DLS. Bis dato blieb die Leistung der FM-Abteilungen oft unsichtbar – Hauptsache keine Störungen, Hauptsache wenig Nutzerbeschwerden. FM...

mehr lesen
Bewegung im Büro – keine Angst vor Quoten

Bewegung im Büro – keine Angst vor Quoten

Betreiben
29.04.2024
14:00
15:30

Alle Welt schickt sich an die Büros flexibler zu nutzen. Desksharing ist schon längst kein Fremdwort mehr. Aber in welcher Quote? Wie ermittelt man die? Und wird die hinterher auch wirklich funktionieren? Wir haben die Tätigkeitserfassungen aus...

mehr lesen
Der Facility Services Vertrag ohne Steuerungslücken

Facility Services Vertrag ohne Steuerungslücken

Betreiben
24.04.2024
10:00
11:30

Die verschiedenen Varianten von Facility Services Verträgen, das dürfen wir ganz ungeniert sagen, haben wir alle gesehen. Wir kennen wirklich alle, die im Umlauf sind, natürlich auch die Standard-Vorlagen bzw. DIE Standard-Vorlage. Durch unser...

mehr lesen
QM-Tool für die FM Champions League

QM-Tool für die FM Champions League

Betreiben

Hier geht es um unser QM-Tool für den Betrieb. Das Prinzip ist schon lange erprobt, die Umsetzung als digitales Werkzeug ist neu und es gibt jede Menge Erkenntnisse aus den laufenden Projekten. Der Nutzen des Tools in 5 Stichpunkten: die Qualität...

mehr lesen
UMFRAGE: Steuerung extern vergeben – Entwicklungstrend?

UMFRAGE: Steuerung extern vergeben – Entwicklungstrend?

Betreiben

Wir haben zur Zeit den Eindruck, dass die FM-Organisationen auf der Auftraggeberseite immer mehr ausdünnen. Das ist sicher eine der Ursachen, dass die „Make-or-Buy-Frage Dienstleistungssteuerung“ häufiger und häufiger gestellt wird. Und wir spüren...

mehr lesen
PROOF: Brauchen wir einen externen Steuerermarkt?

PROOF: Brauchen wir einen externen Steuerermarkt?

Betreiben

Die Ausgangslage: Es finden sich immer weniger Steuerer auf der Corporate Seite. Ausgebildet ist dafür sowieso niemand, das Berufsbild ist noch längst nicht etabliert genug. Aber erschwerend kommt hinzu, dass die, die steuern sollen, dafür im...

mehr lesen
Steuerung extern vergeben – wie und an wen?

Steuerung extern vergeben – wie und an wen?

Betreiben

Die Ausgangslage: Es finden sich immer weniger Steuerer auf der Corporate Seite. Ausgebildet ist dafür sowieso niemand, das Berufsbild ist noch längst nicht etabliert genug. Aber erschwerend kommt hinzu, dass die, die steuern sollen, dafür im...

mehr lesen
Das perfekte Organigramm für FM & RE

Das perfekte Organigramm für FM & RE

Betreiben

Wie entstehen Organigramme im Corporate FM und Real Estate Bereich? Top down oder bottom up? Historisch gewachsen? Oder danach, wie viele Führungskräfte, Vorgesetzte und Mitarbeiter untergebracht werden (müssen)? Entlang der Führungslogik des...

mehr lesen
Personalbemessung im FM

Personalbemessung im FM

Betreiben

Wie viele Mitarbeitende benötigen Sie für die Sicherstellung des Standortbetriebes: Denken Sie jetzt an Sourcinglinien, an die Größe des Standortes, Anlagen, Quadratmeter? Ist Benchmarken das Gebot der Stunde oder führt es nur in die Sackgasse der...

mehr lesen
Das Funktions- und Leistungsmodell

Das Funktions- und Leistungsmodell

Betreiben

Gut investierte zwei Stunden, in denen Sie erfahren, wie die Blaupause für einen standardisierbaren Betriebsablauf aussieht und die klare Zuordnung von Verantwortlichkeiten.

mehr lesen
Tool-Training Stichproben des DLS

Tool-Training Stichproben des DLS

Betreiben

Stichproben – das ist neben der Abnahme das wichtigstes Instrument des Dienstleistungssteuerers, um für eine gute und vor allem faire Zusammenarbeit mit dem Auftragnehmer zu sorgen. Dass Dienstleistungssteuerung nicht Hinterherkontrollieren...

mehr lesen
„Klassiker“ Betreiberverantwortung

„Klassiker“ Betreiberverantwortung

Betreiben

Blinde Kuh, einsamer Wolf oder gemeinsam einsam? Auch wenn gerade EM ist, in Sachen Betreiberverantwortung geht’s weniger um Fußball als um drei Spiele ganz anderer Art. Klassiker allesamt: Blinde Kuh: Keine Transparenz über Objekte und...

mehr lesen
Sourcingmodelle

Sourcingmodelle

Betreiben

Geht es um die Beschaffung von Facility Services, reden wir über Sourcingmodelle – und da ist gleich ein vielstimmiger Chor zu hören: Vielfach wird das Sourcingmodell mit dem ganzen Betreibermodell gleichgesetzt. Stets ist es im Zentrum der...

mehr lesen
KPIs und Datenstruktur für den Betrieb

KPIs und Datenstruktur für den Betrieb

Betreiben

Reden wir über den Sinn und Unsinn von KPIs – zum Beispiel Nutzerzufriedenheit: Wann hat sich denn schon mal ein Nutzer über nicht gewartete Brandschutzklappen beschwert? In der präventiven Leistungssteuerung haben wir ein paar andere KPIs für Sie,...

mehr lesen
Das funktionierende Betreibermodell

Das funktionierende Betreibermodell

Betreiben

Herzstück eines Betreibermodells, mit dem man seinen Laden richtig im Griff hat, ist ein standardisierbarer Betriebsablauf. Wir stellen vor, wie alle Elemente des Betreibermodells in einen sinnvollen Prozess eingewoben werden (und welche Elemente...

mehr lesen
Due Diligence Betrieb – Vortrag & Film

Due Diligence Betrieb – Vortrag & Film

Betreiben

Neue Bewertungsmethode für Betreiberrisiken, Nutzungsrisiken und Kostenrisiken: Wie wäre es, wenn Sie mit einem schnellen Scan sehr präzise ihr Risikomanagement auf neue Füße stellen könnten: Betreiberrisiken – zum Beispiel die Frage: Sind wir...

mehr lesen
Service-Qualität mangelhaft?!

Service-Qualität mangelhaft?!

Betreiben

Mit der Qualität sind alle immer schnell dabei. Alles muss seine Qualität haben. Qualität ist das höchste Gut. Qualität berechtigt die Honorierung. Und ausbleibende Qualität soll schnell herbeigeführt werden, wenn Unzufriedenheit herrscht. Jeder...

mehr lesen
„Ich brauch‘ mehr Geld.“

„Ich brauch‘ mehr Geld.“

Betreiben

Was tun, wenn der Dienstleister mit dem Budget nicht mehr zurechtkommt? Einfach Geld auf das Problem werfen? Oder gemeinsam klären, woran es liegt, woher der Mehraufwand kommt, ob die Leistungen so tatsächlich nötig sind? Klingt besser? Ja,...

mehr lesen
Kuck mal, was da spricht

Kuck mal, was da spricht

Betreiben

Frank Schroeder, seit 32 Jahren bei PHOENIX CONTACT und Leiter Facility Management, über Präzision und Effizienz dank digitaler Vernetzung aller Anlagen und Geräte in der Gebäudenutzung Herr Schroeder, Sie haben den gesamten Gebäudebestand bei...

mehr lesen
Implementierung – Fahrplan für den Regelbetrieb

Implementierung – Fahrplan für den Regelbetrieb

Betreiben

Es muss implementiert werden. Kommen Ihnen die folgenden Sätze bekannt vor: „So ganz genau weiß man ja erst, was kommt, wenn der Vertrag schon unterschrieben ist.“ „Ich bin ja mal gespannt, ob das im nächsten Monat dann funktioniert.“ Oder auch:...

mehr lesen
Ausschreibung und Vergabe

Ausschreibung und Vergabe

Betreiben

Ist es mal wieder soweit für die nächste Ausschreibung? Dann kommen Ihnen diese Themen eventuell bekannt vor: Daten zu Massen und Mengen sind nicht aktuell, nicht konsistent, nicht vollständig, sind Copy-Paste von der letzten Ausschreibung und vor...

mehr lesen
Der Weg zum optimalen Service-Konzept

Der Weg zum optimalen Service-Konzept

Betreiben

Zieht die Hemmschuhe aus! Ein großer Teil der Betriebskosten entsteht durch die sogenannten Services, deren Erbrin-gung Geld kostet. Alle diese Services sind: konzipierbar! Das bedeutet, es liegt in der Hand des Betreibers und Bereitstellers einer...

mehr lesen
Kein Geld und keine Leute, aber Betreiber­verantwortung

Die Krux der Werkverträge

Betreiben

Ein Werk ist im Wesentlichen ein aus vielen unterschiedlichen Operativtätigkeiten bestehendes und kontrolliertes Gesamtergebnis, das die vorher definierte Eigenschaften aufweist – und zwar sach- und rechtsmängelfrei sowie nachweislich anhand aller...

mehr lesen
Der Weg zur Vergabe ohne Ausschreibung

Der Weg zur Vergabe ohne Ausschreibung

Betreiben

Stoppt die Problemverschärfung: Könnte es sein, dass die gängige Ausschreibungspraxis die Probleme verschärft, deren Lösung man sich eigentlich von ihr verspricht? Hier Whitepaper herunterladen

mehr lesen
Ausschreibungen – kosten sie mehr als sie nutzen?

Ausschreibungen – kosten sie mehr als sie nutzen?

Betreiben

Ob nun Compliance-Vorgabe oder auslaufender Vertrag – oder Unzufriedenheit mit der Leistungserbringung, der Wunsch nach irgendwie „besseren“ Preisen oder einem irgendwie „besseren“ Dienstleister: Es gibt in Unternehmen viele Anlässe für...

mehr lesen
Vollbremsung Servicekosten

Vollbremsung Servicekosten

Betreiben

Kosten der Facility Services senken in bestehenden Verträgen und in Ausschreibungen Radikale Schnitte und unter Druck durchgewunkene Entscheidungen nutzen nichts, wenn zum Beispiel zukünftig Kosten-Leistungsverhältnisse aus dem Ruder laufen. Oder...

mehr lesen
Services einkaufen

Services einkaufen

Betreiben

Ein paar Thesen, wie der Einkauf von Facility Serviceleistungen besser laufen könnte: Seit 20 Jahren werden Services rund um den Betrieb von Gebäuden, Flächen, Standorten extern vergeben, weil man die Leute nicht auf der eigenen Pay-roll haben will...

mehr lesen
„It’s the system, stupid“

„It’s the system, stupid“

Betreiben

Wenn Auftraggeber und Auftragnehmer zusammen aufräumen: Welche Reserven schlummern eigentlich in unseren Prozessen und unserem Rollenverständnis? Lohnt es sich, dieses System zu hinterfragen? Antworten auf diese Fragen geben Dirk Otto, Gegenbauer,...

mehr lesen
eMobility

eMobility

Betreiben

Soll ich jetzt in die eMobility-Infrastruktur investieren oder nicht – sehen Sie dazu einen Vortrag aus der Projektschmiede 2018 von Wolfgang Binder und Axel Lauterborn, RheinEnergie AG.

mehr lesen
KPIs und Datenstruktur für den Betrieb

KPIs und Monitoring

Betreiben

KPI Nutzerzufriedenheit: Wann hat sich denn schon mal ein Nutzer über nicht gewartete Brandschutzklappen beschwert? In der präventiven Leistungssteuerung haben wir ein paar andere KPIs für Sie, die dauerhaft Zufriedenheit schaffen – beim...

mehr lesen