Willkommen in unserem Download-Center. Wir halten nichts hinterm Berg. Hier finden Sie Vorträge, Whitepaper, Artikel – alles was wir Ihnen an Input zur Verfügung stellen können, das beim BETREIBEN, BEREITSTELLEN und ORGANISIEREN hilft.
Und wenn Sie dazu Gesprächsbedarf haben, stehen wir leidenschaftlich gern zum Sparring bereit.
Betreiben
Knackpunkte im Funktions- und Leistungsmodell
In immer mehr Angeboten steht schwarz auf weiß: „Funktions- und Leistungsmodell, danach arbeiten wir auch.“ Es etabliert sich weiter und weiter. ABER: in unseren vielen Projekten zeigt sich leider, dass das oft nur ein wohlklingendes Lippenbekenntnis ist. Wenn der Auftraggeber dann die entscheidenden Knackpunkte für die Wirksamkeit des Modells nicht kennt, geht er diesen Lippenbekenntnissen auf den Leim.
Betreiben
Der Facility Services Vertrag ohne Steuerungslücken
Betreiben
DLS – der leichte Einstieg
Betreiben
Zufriedenheit mit dem Dienstleister
Wer hinter diesem Titel Dienstleister-Bashing vermutet – weit gefehlt! Hier erfahren Sie, welche Rolle der Auftraggeber spielt und vor allem wie.
Workplace
Das Workplace Projekt – wie methodisch aufsetzen
Her mit den guten Büroarbeitswelten! Wie setzt man so ein Projekt methodisch auf?
Betreiben
Sourcingmodelle für Facility Services
Facility Services beschaffen: Was steckt wirklich hinter den Sourcingmodellen? Welche gibt es? Welche Vor- und Nachteile bringen sie mit?
Betreiben
Qualitätsmanagement für Champions
Hier geht es um unser QM-Tool für den Betrieb. Das Prinzip ist schon lange erprobt, die Umsetzung als digitales Werkzeug ist neu und es gibt jede Menge Erkenntnisse aus den laufenden Projekten.
Organisieren
Das perfekte Organigramm für Corporate FM und Real Estate
Wie entstehen Organigramme im Corporate FM und Real Estate Bereich: Top down , bottom up, historisch gewachsenoder danach, wie viele Führungskräfte, Vorgesetzte und Mitarbeiter untergebracht werden (müssen)? Oder lieber methodisch, auf Wirksamkeit und Klarheit bedacht sowie auf Basis bewährter Prozesse und FTE-Berechnungen?
Organisieren
KPIs und Monitoring im FM
KPI Nutzerzufriedenheit: Wann hat sich denn schon mal ein Nutzer über nicht gewartete Brandschutzklappen beschwert? In der präventiven Leistungssteuerung haben wir da ein paar ganz andere KPIs für Sie – und zwar welche, die dauerhaft Zufriedenheit schaffen beim Auftraggeber und beim Auftragnehmer.
Betreiben
Krise und Cash out stop – was tun mit den Facility Services
Radikale Schnitte und unter Druck durchgewunkene Entscheidungen nutzen nichts, wenn zum Beispiel zukünftig Kosten-Leistungsverhältnisse aus dem Ruder laufen. Oder wenn der Dienstleistungspartner in die Knie gezwungen wird. Es gilt kühlen Kopf zu bewahren – auch beim Cash-out-Stop.
Betreiben
Der Implementierungsfahrplan
Wenn es mit dem Regelbetrieb gut laufen soll, spielen die Auftraggeber bei der Implementierung eine wichtige Rolle. Welche – das erfahren Sie hier.
Workplace
Wie viel Fläche brauchen wir – Entscheidungsgrundlagen
Weniger Fläche wird gebraucht – soweit der Konsens. Aber wieviel wird denn gebraucht – und wo, wie gegliedert, zugeordnet und aufgebaut und wann? Hier leiten wir her, wie man zu den Entscheidungsgrundlagen für diese Fragen kommt.
Workplace
Bewegung im Büro – keine Angst vor Sharing-Quoten
Alle Welt will Büros flexibler nutzen. Desksharing ist längst kein Fremdwort mehr. Wie man die ideale Quote ermittelt.
Betreiben
Betriebskosten planen und steuern
Reden wir mal grundlegend über Betriebskosten: Wie hoch sind sie wirklich? Wieviel davon kann ich gar nicht beeinflussen? Wieviel davon schon – und WIE?
Betreiben
Die Due Diligence für den Betrieb
Der Betriebsscan: Risikoanalyse für Nutzung, Kosten und Betreiberrisiken – hier die Vortragsunterlagen zum Download.
Betreiben
Das funktionierende Betreibermodell
Herzstück eines Betreibermodells, mit dem man seinen Laden richtig im Griff hat, ist ein standardisierbarer Betriebsablauf. Wir stellen vor, wie alle Elemente des Betreibermodells in einen sinnvollen Prozess eingewoben werden (und welche Elemente das vor allem sind).
Betreiben
Alternativen zum Ausschreibungswahnsinn
Alle Jahre wieder kommt die Ausschreibung – jedes Mal bitte günstiger, oft mit unpassenden Annahmen, meistens unscharf. Es gibt Alternativen, um es dem Kreislauf des Wahnsinns auszusteigen.
Infrastruktur
Portfoliostrategie für Corporates
Wie viel Fläche, wie viele Objekte, wie ausgelastet, in welcher Nutzung, wie teuer, in welchem Zustand und wohin damit entwickeln – das ist die Basis eines gescheiten Portfolioansatzes.
Organisieren
Personalbemessung für das Corporate FM
Wie viele Leute braucht es, um den Betrieb (und die Bereitstellung) auf der Corporate Seite zu steuern? Valide Personalbemessung im Corporate FM orientiert sich an Tätigkeiten, deren Häufigkeit und Dauer.
Betreiben
Das Funktions- und Leistungsmodell
Das Funktions- und Leistungsmodell ist DIE Basis für die präventive Dienstleistungssteuerung – und by the way: präventiv ist immer besser als reaktiv.
Betreiben
Kein Geld und keine Leute, aber Betreiberverantwortung
Das Wissen um alle Pflichten der Betreiberverantwortung nutzt nichts, wenn die Organisation dahinter nicht funktioniert, mangels Leuten, mangels Prozessen, mangels … ergo: Betreibermodell.
Workplace
Großartige Arbeitswelten – halbierte Flächen
Wie wäre es mit einem Servicekonzept, das genau die Servicelevel in die eigene Organisation bringt, die sich im Falle kurzfristigen Reagieren-müssens leicht skalieren lassen!
Betreiben
Der Weg zur Vergabe ohne Ausschreibung
Wie wäre es, den Kreislauf der Sinnlosigkeit zu durchbrechen von turnusmäßigen Ausschreibungen, die nur Geld und Nerven kosten und nichts, aber auch gar nichts verbessern. Der Kern der Sache: Steuerung!
Betreiben
Der Weg zum optimalen Servicekonzept
Zukunftsfähige Büroarbeitswelten kommen mit der Hälfte der bisherigen Fläche aus. Und damit reden wir nicht von Verdichtung, sondern von besser passender Nutzbarkeit und höherer Qualität.